FUCHS PETROLUB: Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2011 deutlich über den Erwartungen

Geprägt von einem sehr starken Monat März hat der FUCHS PETROLUB Konzern im ersten Quartal 2011 den höchsten Quartalsumsatz seiner Unternehmensgeschichte erzielt. In einem günstigen konjunkturellen Umfeld wurden Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und damit die Erwartungen der Finanzanalysten übertroffen.

Mit 409,0 Mio EUR (330,4) wurden um 23,8% höhere Umsatzerlöse als im Vergleichsquartal des Vorjahres erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 67,6 Mio EUR (58,7) und das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf 47,1 Mio EUR (40,6). Alle genannten Zahlen sind vorläufig.

Für das Gesamtjahr 2011 strebt FUCHS an, das Rekord-EBIT von 250,1 Mio EUR des Vorjahres zu übertreffen, allerdings sollte das Ergebnis des ersten Quartals nicht einfach auf das gesamte Jahr fortgeschrieben werden.

Die Veröffentlichung des gesamten Quartalsberichts erfolgt planmäßig am 4. Mai 2011.

Mannheim, den 20. April 2011

Friesenheimer Straße 17
Tel.: ++49 (0) 621 3802-1124

Die Ad hoc-Mitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Ad hoc-Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Ad hoc-Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.