FUCHS übernimmt Statoil Fuel & Retail Lubricants von Couche-Tard

Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB SE übernimmt von Couche- Tard Luxembourg S.A.R.L., eine hundertprozentige indirekte Tochtergesellschaft von Alimentation Couche-Tard Inc. (TSX: ATD.A ATD.B), die in Stockholm, Schweden, ansässige Statoil Fuel & Retail Lubricants AB (SFR Lubricants). SFR Lubricants ist einer der führenden Schmierstoffanbieter in Skandinavien und ist darüber hinaus in Polen, Russland und den baltischen Staaten tätig. SFR Lubricants ist als Hersteller von Kfz- und Industrieschmierstoffen und Spezialitäten für verschiedene Industrien bekannt

Mit der Übernahme stärkt der FUCHS PETROLUB Konzern seine Präsenz in Skandinavien und steigt mit der Akquisition zu einem der führenden Schmierstoffanbieter in dieser Region auf. Gleichzeitig erweitert FUCHS seine Marktstellung in Polen und Russland und ist nun auch in den baltischen Staaten präsent. Die Produkte von SFR Lubricants ergänzen das Portfolio des FUCHS PETROLUB Konzerns.

Die am heutigen Tage unterzeichnete Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Über SFR Lubricants
Das Schmierstoffgeschäft von Statoil Fuel & Retail wurde im vergangenen Jahr aus dessen Downstream-Geschäft herausgelöst und in eigenständige Gesellschaften überführt. SFR Lubricants erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von ca. 140 Mio EUR, wovon zwei Drittel auf Skandinavien und ein Drittel auf Osteuropa entfallen. Die Gesellschaft beschäftigt 470 Mitarbeiter und unterhält einen Produktionsstandort in Nynäshamn in der Nähe von Stockholm.

Über FUCHS
FUCHS PETROLUB ist ein in Deutschland ansässiger, global operierender Konzern, der weltweit rund 10.000 Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten entwickelt, herstellt und vertreibt. Das Unternehmen, das 1931 gegründet wurde und seinen Sitz in Mannheim hat, steht auf der Weltrangliste der unabhängigen Anbieter auf Platz 1. Der Konzern beschäftigt  weltweit über 4.000 Mitarbeiter in insgesamt 52 operativ tätigen Gesellschaften. Die nach Umsatz wichtigsten Märkte für FUCHS sind Westeuropa, Asien und Nordamerika.

Mannheim, 1. August 2015

FUCHS PETROLUB SE
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Diese ad hoc Mitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs.com/gruppe verfügbar.

Diese ad hoc Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser ad hoc Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.